Nachdem die erste Kooperation der beiden finnischen Weltmarktführern Polar und Nokia etwas im Sande verlaufen ist, haben die beiden Firmen nun eine neue Kooperation bekannt gegeben. Im Jahre 2005 haben beide Hersteller zunächst eine Software entwickelt, die nur auf dem Nokia 5140(i) Mobiltelefon verwendet werden konnte. So konnte die Polar MobileLink Software über das Handy eine Verbindung mit der S725(X) bzw. S625X aufbauen und  an die Polar Software senden. Nun gehen die beiden Firmen einen Schritt weiter. Hierfür hat Nokia die Software SportsTracker speziell an das N79 und den neuen Polar WearLink Bluetooth angepasst. In einem Artikel letzten November habe ich über Polar Bluetooth Equipment spekuliert, dass sich dieses aber so schnell und auf diese Weise materialisiert, überrascht. Das N79 bietet nicht nur einen integrierten GPS Sensor, sondern natürlich auch sämtliche MP3-Player Funktionalitäten. Die SportsTracker Software kann sämtliche Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit sowie die Geoinformationen erfassen, speichern und an den Nokia Webservice übertragen. Ob dies auch in Echtzeit möglich ist, bleibt abzuwarten, wäre aber für alle Hobby-Webdesigner und Wettkampfteilnehmer eine interessante Option für deren Webauftritt.


Das Nokia N79 aktive kommt ab Februar zu einem Preis von ca. 430€ in die Shops. Ob auch weitere Nokia Modelle, wie das ExpressMusic 5800 oder das neuen N98 optinal mit einem Brustgurt lieferbar sein werden, ist bisher unklar. Auch ist nicht bekannt, ob es den WearLink+ Bluetooth einzeln als Zubehör geben wird.

[Update:]
Mittlerweile ist das Nokia N79 active im Nokia eigenen Onlineshop für 429€ vorbestellbar. Der Liefertermin war zu Beginn ab dem 20.03.09 und wurde nun allerdings auf dem 20.04.09 verschoben.
[/Update]

[Update 2:]
Das Nokia N79 active wurde aus dem Nokia Onlineshop entfernt und war nie im deutschen Einzelhandel lieferbar. Es scheint wohl so, als hätte auch die „zweite“ Nokia Polar Kooperation relativ schnell das zeitliche gesegnet!
[/Update]

Nokia & Polar: Der zweite Anlauf! [Update2]
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)