Genau ein Jahr nachdem Sigma Sport den RC 1209 Laufcomputer in Verbindung mit dem neuen R3 Sensor zur Herzfrequenz- und Geschwindigkeitserfassung erstmalig auf der ISPO gezeigten, zeigen die Neustädter an gleicher Stelle heuer den großen Bruder RC 14.11. War beim “Kleinen” noch die einfache Handhabung und damit zielgruppenorientiert rudimentäre Funktionen im Vordergrund, so stehen beim RC 14.11 die Wünsche ambitionierter Laufsportler im Focus. Dies zeigt sich zunächst an der “Lap-/Runden Funktionen, welche bis zu 99 Zwischenzeiten ermöglicht. Zum Erfassen der Messwerte wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit und zurückgelegter Distanz kommt der schon von der RC 1209 bewährte R3 Sensor zum Einsatz. Dieser Sensor verbindet den Vorteil einer langen Batterielaufzeit und der einfachen Handhabung von nur einem “Zusatzgerätes” und wurde von mir ausführlich getestet. Ein energiehungriger GPS Chip oder extra Laufsensor zur Schuhmontage entfällt somit. Der Brustgurt überträgt seine Daten mit Hilfe der von Sigma Sport selbst entwickelten STSrun Technologie störungssicher zum Handgelenk. Die empfangenen Werte speichert der “Neue” nicht nur als Gesamtwerte der zurückliegenden Trainingseinheit ab, sondern bietet, je nach gewählten Speicherintervall (5s, 10s, 20s oder 30s), zwischen 15-90h Datenaufzeichnung Platz. Nachdem Training kann die Pulsuhr über eine spezielles USB Kabel von der für Mac und PC verfügbare Sigma Data Center Software ausgelesen werden. Die beiliegende Software beherrscht alle nötigen Grundfunktionen, wie einer Kalenderansicht mit Tagebuchfunktion, Runden- bzw. Zwischenzeitenliste, graphische Darstellung von Herzfrequenz- und/oder Geschwindigkeitsdaten samt Einblenden von Zwischenzeiten, das Vergleichen zweier Trainingsdateien und zuletzt auch diversen Filterfunktionen und statistische Analysefunktionen.

[Update]
Der neue Sigma RC 14.11 wird ab dem Spätsommer 2011 zu einen Preis von 139,95€ im ausgewählten Sportfachhandel erhältlich sein.
[Update]

Quelle: Sigma Elektro GmbH

Quelle: Sigma Elektro GmbH

ISPO’11: Sigma Sport mit neuem RC 14.11 Laufcomputer samt PC Anbindung [Update]
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)