Garmin ANT+ Adapter for iPhone

Garmin ANT+ Adapter for iPhone

Nachdem Garmin durch den Kauf von Navigon schon Erfahrung mit Smarthone Apps eigekauft hat, zeigt der GPS Gerätehersteller erstmals auch im Fitnessbereich eine Smartphone jeweils für Android und iOS. Zusätzlich wird auch ein ANT+ Adapter für iPhone (und iPod Touch) auf den Markt kommen. Dieser ähnelt von der Größe dem schon länger erhältlichen Wahoo Fiscia Key. Auf Android Smartphones und dem iPhone ohne ANT+ Adapter stehen zunächst via GPS die Geschwindigkeit, die zurückgelegte Distanz und der Streckenverlauf zur Verfügung. Diese Daten werden nicht nur angezeigt, sondern auch mit protokolliert. Am iPhone kann man mit dem zusätzlichen Garmin ANT+ Adapter noch Herzfrequenz-, Fahrrad Geschwindigkeits- & Trittfrequenz- oder Laufsensoren andocken um auch diese Daten zu erfassen. Die so gesammelten Informationen werden bei bestehender Internetverbindung automatisch an Garmin Connect Webservice übertragen, in welchem dem Nutzer zahlreiche weiteren Funktionen, wie der graphischen Darstellung von Pulskurven oder Höhenprofilen, der Anzeige zurückgelegten Strecke in Google Maps bzw. Bing Maps oder das erstellen weitergehender Trainingspläne offen stehen.

Allerdings wo viel Licht, da auch Schatten. Die nun veröffentlichten Apps zielen hauptsächlich auf Fitnesseinsteiger, welche ansonsten in Richtung Nike+ Apple oder Adidas MiCoach sich umgeschaut hätten. Allerdings eröffnen Sie mit den kompatiblen Sensoren einen schrittweisen „Aufrüstung“ der Hardware. Will man dann aber nicht seiner bisher erfassten Daten „verlieren“ ist man aber Aufgrund der Zwangsverknüfung mit Garmin Connect weiter an Garmin Geräte gebunden. Und genau dies, wollen die großen Hersteller mit günstigen Einstiegspreisen erreichen.

SchaubilderLetzten TrainingseinheitenZusammenfassungZusammenfassung auf einer Karte

Quelle: Garmin Inc.

Die Garmin FIT Apps (Android oder iOS) stehen für jeweils 0,79€ in den jeweiligen App Stores und der Garmin ANT+ Adapter für iPhone kommt die Tage für 39€ in die Shops.

Neue Fitness Apps von Garmin für Android und iPhone
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)