Obwohl eine Geschwindigkeit vom G1/G3 GPS Sensor angezeigt wird, funktioniert die Distanzmessung nicht

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Distanzmessung der GPS Sensoren nicht funktioniert, obwohl einem am Armbandempfänger eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Die Ursache ist objektiv betrachtet schwer nachvollziehbar, warum die Geschwindigkeitsmessung zwar funktioniert, aber keine Distanz angezeigt wird. Doch wenigsten ist die Problemlösung denkbar einfach. Nach einem Reset des GPS Senors ist das Problem genauso schnell verschwunden, wie es gekommen war.

Die Vorgehensweise für ein Zurücksetzen des Sensors ist bei beiden Sensoren unterschiedlich:

G1 GPS Sensor: Einfach die die Batterie entnehmen und die Taste am Sensor für ca. 15sek drückt halten. Zunächst blinken eventuell die LEDs auf, doch sobald die REstladung in der Elektronik verbraucht ist, erlöschen alle Lichtchen. Danach einfach wieder die Batterie einsetzen und der Sensor funktioniert wieder, wie er soll.

G3 GPS Sensor w.i.n.d.: Hier muss man den Sensor zunächst (mit eingelegter Batterie) einschalten. Nun drückt man für mehr als zehn Sekunden die Taste am GPS Sensor selbst. Dabei blinkt die grüne LED zehnmal auf. Sobald beide roten LEDs zusammen aufblinken, ist der G3 GPS Sensor w.i.n.d. zurückgesetzt und wieder zu 100% funktionstüchtig.

  1. Kommentar verfassen

  2. Kommentare des Artikels abonnieren
Nach oben
%d Bloggern gefällt das: