Trotz Batteriewechsel wird der s3 Laufsensor nicht mehr gefunden

Obwohl man die Batterie im s3 Laufsensor gewechselt hat, kann es sein, dass dieser trotzdem nicht vom Armbandempfänger gefunden wird. Diese Problematik kann zwei verschiedene Ursachen haben:

  1. Durch eine schwache Batterie verursacht friert der s3 Laufsensor im Energiesparmodus ein und muss “resettet” werden
  2. Man war beim Batteriewechsel nicht vorsichtig genug und hat dabei die Batteriekontakte verbogen

InfoBeachtet zum Öffnen und wieder Verschließen des Batteriefachs am Polar s3 Laufsensor unbedingt folgenden Hinweis: Polar s3 Laufsensor Batteriewechsel und was dabei zu beachten ist!

zu 1.) Dieses Problem lässt sich sehr einfach lösen. Durch den schwachen Batteriestatus kann es passieren, dass der s3 Laufsensor trotz gewechselter Batterie sich nicht mehr aus dem Energiesparmodus wecken lässt. Nach einem Reset funktioniert der s3 dann aber wie gewohnt. Da der s3 allerdings keine Taste besitzt muss man für einen Reset die eingelegte Batterie entnehmen. Allerdings reicht es hierbei nicht, die Batterie für wenige Sekunden oder Minuten zu entnehmen. Lieber sollte man den Senor über einige Stunden, z.B. über Nacht, mit entnommener Batterie liegen lassen.

Beispielhaftes Aussehen der Batteriekontakte des s3 Laufsensorszu 2.) Diese Fehlerursache lässt sich schon schwerer beheben. Zunächst sollte man allerdings durch eine Sichtprüfung schauen, ob die seitlichen Batteriekontakte verbogen sind. Nebenstehend findet Ihr zwei verschiedene Versionen des Batteriekontaktes und wie entsprechen optimaler Weise aussehen sollte. Sie sollten also weder zu weit zurück, in die Mitte oder nach unten gebogen sein um einen optimalen Kontakt zwischen Batterie und den Kontakten garantieren zu können. Gegebenenfalls kann man die Kontakte mit einer Pinzette oder feinen Zange leicht nachbiegen. Sollten die Kontakte durch den Deckel gequetscht und völlig verbogen worden sein, hilft wohl nur noch der Polar Service.

  1. Kommentar verfassen

  2. Kommentare des Artikels abonnieren
Nach oben
%d Bloggern gefällt das: